About me




Geburtsdatum: 15. März 1989

Geburtsort: Sögel

Gewicht: 74 Kg

Größe: 187cm

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre(Bachelor of Science) an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Supply Chain Management und Unternehmensführung / Organisation

Abitur 2008 am Gymnasium Georgianum in Lingen (Ems)

Wie kam ich zum Sport?

Seitdem ich fünf Jahre alt war spielte ich Fußball und hatte mit anderen Sportarten nur im Sportunterricht zu tun. Mein damaliger Sportlehrer war es, der dachte in mir ein Lauftalent erkannt zu haben. Ich fiel ihm durch gute Leistungen im Sportunterricht (besonders im Laufen, Sprint und Sprung) auf und auch die Ergebnisse meiner ersten beiden Stadtläufe, bei denen ich für meine Schule, das Gymnasium Georgianum in Lingen (Ems), an den Start gegangen bin schienen vielversprechend. Zeiten waren für mich damals Schall und Rauch. Vielmehr war ich glücklich mich von Platz drei im ersten auf Platz zwei im zweiten Stadtlauf verbessern zu können. Wie auch immer, er schlug mir vor ich solle doch einmal zur Leichtathletikabteilung des örtlichen Sportvereins gehen (SV Concordia Emsbüren). Nach drei Monaten des Zögerns (ich fragte mich wirklich was ich dort denn zu suchen habe, da ich regelmäßig in der Zeitung die Erfolge der Trainingsgruppe (bis hin zu Deutschen Meistertiteln) nachlesen konnte) entschloss ich mich kurz vor Weihnachten 2003 am Training teilzunehmen - natürlich in kurzer Hose und T-Shirt (wer läuft denn schon bei der Kälte und im Dunkeln draußen herum?). Meine erste Lektion hatte ich also schon gelernt: Laufen kann man immer, schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Bekleidung…
Nur zwei Monate später fand ich mich an der Startlinie meines ersten großen Wettkampfes wieder, den Niedersachsenmeisterschaften im Crosslauf in Hameln. Ohne große Erwartungen rannte ich mit, erreichte das Ziel als vierter und war von meiner eigenen Leistung überrascht.

Voll motiviert ging es dann weiter in das Frühjahrstraining. Im April 2004 folgte ein dritter Platz bei den Niedersachsenmeisterschaften der Schüler M15 über 3000m (das erste Mal auf dem Treppchen, was ein Erlebnis!).
Im Juni standen dann die Niedersachsenmeisterschaften der Schüler über 1000m an. Ich gewann diese und freute mich riesig über meinen ersten Titel. Nach einer Zeit von 1:58,96 min. über 800m (diese Zeit bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die deutschen B-Jugendmeisterschaften in Jena) und meinem ersten Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften über 1000m beendete ich die Saison mit einem Niedersachsenrekord über 2000m in 5:47,00 min. Zu der Zeit waren dies Wahnsinnserfolge für mich, und das auch noch in solch einer kurzen Trainingszeit. Die Motivation für das Wintertraining stimmte also. Nach einem dritten Platz beim DLV TalenteCross in Heringsdorf/Usedom und einem DM – Titel mit unserer Mannschaft über 10Km Straße in Ohrdruf im März 2005 folgten jedoch Jahre, in denen ich immer wieder von Verletzungen und Unfällen zurückgeworfen wurde.
Inzwischen sehe ich mich jedoch wieder auf einem guten Weg zu schnellen Zeiten…

Sportliche Erfolge

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften:
2009: Platz 6 DM Junioren in Göttingen, 1500m
2010: Platz 8 DM Halle in Karlsruhe, 1500m
         Platz 8 DM Freiluft in Braunschweig 1500m
         Platz 4 DM Junioren in Regensburg 1500m
2011: Platz 4 DM Junioren in Bremen 1500m
         Platz 5 DM Freiluft in Kassel, 1500m

Ziele

Kurz-/mittelfristig:
. in der Halle die Meile 4:00-4:02
. Platz 1 - 3 bei der DM (Halle und/oder Freiluft)
. Im Sommer über 1500m 3:40,00 min. und vielleicht drunter
. Internationale Einsätze
. Gesund und zufrieden bleiben

Langfristig:
. Nachhaltige Etablierung in der deutschen Spitze (d.h. Platz 1 – 3 in der deutschen
   Jahresbestenliste) und Platz 1 – 15 in der europäischen Bestenliste
. Teilnahme internationale Meisterschaften
. Gesund und zufrieden bleiben

Disziplin: 1500 Meter

Bestleistung, Freiluft: 3:43,91 min

Bestleistung, Halle: 3:46,50 min

Trainer: Adi Zaar

Vereine: TSV Bayer 04 Leverkusen
LG Emstal – Dörpen (2007–2010)
SV Concordia Emsbüren (2004–2006)

Teamausrüster: Adidas

Leistungsentwicklung (1500m):

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


2008: 3:58,60 min.
2009: 3:48,14 min.
2010: 3:45,42 min.
2011: 3:43,91 min.
2012: ---

Zubringerleistungen:
2008, 800m: 1:51,99 min.
2008, 1000m: 2:24,51 min.
2009, 800m: 1:52,00 min.
2010, 800m: 1:51,09 min.
2011, 800m: 1:49,07 min.
2011, 1000m: 2:22,51 min.